Auto, Straße und Verkehr

Auto, Straße und Verkehr

Kraftfahrzeug und Straßenverkehr in der Pfalz von den Anfängen des Automobils bis in die Gegenwart

Karl-Heinz Rothenberger

Geschichte & Biografien

Paperback

216 Seiten

ISBN-13: 9783735760593

Verlag: BoD - Books on Demand

Erscheinungsdatum: 11.08.2014

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
CHF 40.90

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Die Arbeit zeigt die Entwicklung des Kraftfahrzeugverkehrs in der Pfalz von der Geburt des Automobils 1885/6 bis in die Gegenwart.

1888 bekamen erstmals die Pfälzer das neue Vehikel zu Gesicht, als Carl Benz mit seinem Motor-Patentwagen II Fahrten in die Vorderpfalz unternahm. 1894 kaufte sich der Ludwigshafener Verleger Ernst Waldkirch als erster Pfälzer eines der neuen Automobile. Er ist der erste pfälzische Automobilist.

Die Entwicklung des Kraftfahrzeugverkehrs verlief zunächst verhalten. 1914, ein Vierteljahrhundert nach der Erfindung des Automobils, liefen erst 1 250 Autos und Motorräder in der Pfalz. In den 1920er Jahren wuchs die Sehnsucht nach Auto und Mobilität, wurde aber durch die wirtschaftlichen Probleme der Zeit gebremst. Dennoch fuhren vor dem Zweiten Weltkrieg schon mehr als 40 000 Autos und Motorräder in der Pfalz. Wirklich rasant ging es aber erst in den 1950er Jahren los: 1953 wurde erstmals 100 000 Autos und Motorräder gezählt, 1977 waren es 500 000, 2007 mehr als eine Million.

Wer die Entwicklung des Autoverkehrs beschreibt, kann die Straßen nicht aus dem Blick lassen. Die Arbeit verfolgt darum auch den Ausbau des Straßennetzes, vornehmlich des Fernstraßennetzes, also der Autobahnen und Reichs-/ Bundesstraßen sowie den Bau bzw. Neubau von Rheinbrücken; denn ein wesentlicher, vermutlich sogar größerer Teil des pfälzischen Fernstraßenverkehrs läuft in west-östlicher und nicht nord-südlicher Richtung. Leistungsfähige Rheinbrücken sind darum unverzichtbar.

Die Arbeit zeigt anhand von Verkehrszählungen von 1910 bis heute in welchem Umfang der Kraftfahrzeug-Straßenverkehr in dieser Zeit gewachsen ist, und zwar sowohl als Personen- wie als Gütertransportverkehr.
Karl-Heinz Rothenberger

Karl-Heinz Rothenberger

Dr. phil. Karl-Heinz Rothenberger studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Politikwissenschaft und Pädagogik an den Universitäten Mainz, Saarbrücken und Straßburg.
Beruflich war er als Akademischer Direktor im Historischen Seminar der Universität Landau/ Pfalz tätig. Seine Veröffentlichungen haben die Technik- und Wirtschaftsgeschichte der Pfalz und des Oberrheins zum Thema.

Mobilität im Weinland

Auto Bild Klassik

Mai 2016

Als ehemaliger akademischer Direktor am Historische Seminar der Universität Landau verdient Karl-Heinz Rothenberger einen Vertrauensvorschuss, wenn er von "Kraftfahrzeug und Straßenverkehr in der Pfalz von den Anfängen des Automobils bis in die Gegenwart" schreibt.(...)

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding