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Bessere Schulerfolge für legasthene und lernschwache Kinder
Band 2: Praktische Maßnahmen für zu Hause, für den Unterricht und zur außerschulischen Förderung
ePUB
4,8 MB
DRM: hartes DRM
ISBN-13: 9783839195857
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 09.02.2010
Sprache: Deutsch
erhältlich als:
CHF 21.00
inkl. MwSt.
sofort verfügbar als Download
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Mehr erfahrenDie schulische Ausbildung nimmt in der kindlichen Entwicklung einen großen Zeitraum ein und bereitet dem legasthenen Kind und seinen Eltern sehr viel Mühe und Sorge.
In diesem Buch werden daher vor allem Eltern und Lehrpersonen sowie auch Therapeutinnen angesprochen und die wichtigsten Fördermaßnahmen dargestellt. Sowohl die - meist alle Beteiligten belastende - Hausaufgabensituation als auch die „legasthenen“ Probleme im täglichen Unterricht werden näher beleuchtet und entsprechende Richtlinien aufgezeigt.
Folgende Themen werden ausführlich behandelt: Der Umgang mit dem Legasthenieerlass bezüglich Benotung und entsprechende schulische Handlungsmöglichkeiten, die Entwicklungschancen für Legasthenikerinnen, allgemeine Lernstrategien, die sprachliche Förderung, die Förderung des Lesens und des Leseverstehens, Möglichkeiten zur Verbesserung der Rechtschreibung, einige effektive Tipps zum Erwerb von Fremdsprachen sowie Richtlinien zur Verwendung des Computers zu Hause und im Unterricht.
Aus der Praxis der Autorinnen werden einige Kinder und deren (schulische) Entwicklung zur Illustration der im Buch vorgeschlagenen Maßnahmen vorgestellt. Zuletzt stellen die Autorinnen das Setting und die Arbeitsweise im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit dar.
In diesem Buch werden daher vor allem Eltern und Lehrpersonen sowie auch Therapeutinnen angesprochen und die wichtigsten Fördermaßnahmen dargestellt. Sowohl die - meist alle Beteiligten belastende - Hausaufgabensituation als auch die „legasthenen“ Probleme im täglichen Unterricht werden näher beleuchtet und entsprechende Richtlinien aufgezeigt.
Folgende Themen werden ausführlich behandelt: Der Umgang mit dem Legasthenieerlass bezüglich Benotung und entsprechende schulische Handlungsmöglichkeiten, die Entwicklungschancen für Legasthenikerinnen, allgemeine Lernstrategien, die sprachliche Förderung, die Förderung des Lesens und des Leseverstehens, Möglichkeiten zur Verbesserung der Rechtschreibung, einige effektive Tipps zum Erwerb von Fremdsprachen sowie Richtlinien zur Verwendung des Computers zu Hause und im Unterricht.
Aus der Praxis der Autorinnen werden einige Kinder und deren (schulische) Entwicklung zur Illustration der im Buch vorgeschlagenen Maßnahmen vorgestellt. Zuletzt stellen die Autorinnen das Setting und die Arbeitsweise im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit dar.
Eigene Bewertung schreiben
April 2010
(...)In nur wenigen Seiten am Beginn des Buches werden die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen nach dem heutigen Stand der Wissenschaft kurz zusammengefasst und man bekommt eine Kurzanleitung für die Handhabung dieses doch umfangreichen Buches. Zumindest diese „Einleitung für Eilige' sollte jede/r LehrerIn lesen, auch wenn er nicht Deutsch unterrichtet!(...)
Buchbesprechung
Journal der SGVTDezember 0002
(...) Ohne falschen Optimismus wird immer wieder unterstrichen, dass nur jahrelanges tägliches Üben an legastheniespezifischen Themen zu Verbesserungen führt. Mit verhaltenstherapeutischen Strategien kann die Motivation aber aufrechterhalten werden. Alles in allem, manchmal etwas redundant und wenig gebündelt, bietet das Buch eine Fülle von Richtlinien, lernpsychologischen Tipps, Förderhinweisen und ist eine Fundgrube für Praxismaterialien und Therapieprogramme.