Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten

Das Projekt Material
Impulshandbuch zur freien, interdisziplinären und Operatoren gestützten Projektarbeit
Geistes-, Sozial- & Kulturwissenschaften
ePDF
27,6 MB
DRM: Wasserzeichen
ISBN-13: 9783758353307
Verlag: BoD - Books on Demand
Erscheinungsdatum: 13.02.2024
Sprache: Deutsch
Barrierefreiheit: Eingeschränkt zugänglich
erhältlich als:
CHF 18.00
inkl. MwSt.
sofort verfügbar als Download
Du schreibst?
Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!
Mehr InfosDas Projektmaterial Impulshandbuch umschreibt eine moderne Methode interdisziplinärer Projektarbeit unter Berücksichtigung der kompetenzorientierten Unterrichtszielsetzungen, auf der Basis der Montessoripädagogik.
Hierbei werden mit offenen Strukturen, freie Projekte den Schüler:innen ermöglicht, welche durch die Lehrkräfte konkret begleitet und nachhaltig dokumentiert werden können. Dabei stehen die sogenannten Operatoren des Unterrichts im Mittelpunkt.
Die Arbeit liegt intrinsisch motiviert beim Kind und erlaubt eine größtmögliche Entfaltung seiner Interessen und Kompetenzen. Die strukturierte Begleitung erlaubt eine ganzheitliche schulische Entwicklung und einhergehende Dokumentation.
Lehrkräfte können somit den Anforderungen der Kernkurrikula, ganz im Sinne des Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) in moderner Weise gerecht werden und ihren Unterricht interdisziplinär ausweiten.
Die Impulse und Anregungen, sowie die Ablaufbeschreibungen bieten einen umfangreichen Blick auf die Operatoren gestützte Projektarbeit und führen die Lehrkräfte sowie Schülerschaften durch den offenen Unterrichtsprozess.
Basis des Handbuchs und der Operatoren gestützte Projektarbeit, bleibt die Montessoripädagogik. Hier hilft es den Montessori Lernbegleiter:innen ihre freie Wahl der Arbeit mit den schulischen Anforderungen der Kurrikula zu koppeln und das Kind kompetent zu begleiten, sowie seinen Impulsen Raum zu geben.
Ziel dieser Methode ist ein, gänzlich auf Projekten basierter, interdisziplinärer Unterricht.
Hierbei werden mit offenen Strukturen, freie Projekte den Schüler:innen ermöglicht, welche durch die Lehrkräfte konkret begleitet und nachhaltig dokumentiert werden können. Dabei stehen die sogenannten Operatoren des Unterrichts im Mittelpunkt.
Die Arbeit liegt intrinsisch motiviert beim Kind und erlaubt eine größtmögliche Entfaltung seiner Interessen und Kompetenzen. Die strukturierte Begleitung erlaubt eine ganzheitliche schulische Entwicklung und einhergehende Dokumentation.
Lehrkräfte können somit den Anforderungen der Kernkurrikula, ganz im Sinne des Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) in moderner Weise gerecht werden und ihren Unterricht interdisziplinär ausweiten.
Die Impulse und Anregungen, sowie die Ablaufbeschreibungen bieten einen umfangreichen Blick auf die Operatoren gestützte Projektarbeit und führen die Lehrkräfte sowie Schülerschaften durch den offenen Unterrichtsprozess.
Basis des Handbuchs und der Operatoren gestützte Projektarbeit, bleibt die Montessoripädagogik. Hier hilft es den Montessori Lernbegleiter:innen ihre freie Wahl der Arbeit mit den schulischen Anforderungen der Kurrikula zu koppeln und das Kind kompetent zu begleiten, sowie seinen Impulsen Raum zu geben.
Ziel dieser Methode ist ein, gänzlich auf Projekten basierter, interdisziplinärer Unterricht.
Eigene Bewertung schreiben






Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.