Der Bildungs-Fuckup
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Der Bildungs-Fuckup

2×10 Thesen für das Überleben im KI-Zeitalter

Ulrich Wirth

Band 7: Bildung mit Profil und Mehrwert

Wirtschaft & Management

Paperback

258 Seiten

ISBN-13: 9783819205361

Verlag: BoD - Books on Demand

Erscheinungsdatum: 09.12.2025

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Didaktik, Bildungsreform, Pflegebildung

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Bildung ist ein Fuckup.

Seit Jahrzehnten drehen wir uns im Kreis. Methoden, die einst revolutionär waren, sind zu Retro-Hits der Didaktik erstarrt. Curricula wirken wie Fossilien, Lehrpläne wie Verwaltungsprosa. Wir digitalisieren Arbeitsblätter, aber nicht das Denken dahinter. Und während KI unsere Wissensordnung, unsere Rollen und Lernkulturen erschüttert, verteidigen wir ein System, das längst kollabiert ist.

Ulrich Wirth legt den Finger in diese offene Wunde. In 2×10 Thesen für das Überleben im KI-Zeitalter entwirft er ein Manifest gegen die Kryo-Pädagogik der 1980er und für eine Zukunft, die nicht länger verwaltet, sondern gewagt wird. Der erste Dekalog ist Diagnose: brutal ehrlich. Er zeigt, wie wir Konformität statt Kritik trainieren, Maschinen füttern statt Menschen bilden, Standards vergötzen und Beziehung verlieren. Der zweite Dekalog ist Entwurf: radikal, fragil, utopisch. Er denkt Bildung als Risiko, als Subkultur, als Experimentierfeld für Nähe, KI, Krise und Kreativität.

Die Beispiele stammen aus Pflege- und Gesundheitsbildung, dort, wo das System besonders brennt. Doch die Fragen reichen weit darüber hinaus: Wie retten wir nicht Schulen, sondern Lernen? Was müssen wir loslassen? Und wer hat den Mut, den Sprung zu wagen?

Dieses Buch ist kein Tipp. Es ist eine Zumutung, ein Werkzeug. Und ein Zukunftsentwurf.

Für alle, die im Bildungs- und Gesundheitswesen Verantwortung tragen, ist es kein Ratgeber. Es ist ein Kaufbefehl.
Ulrich Wirth

Ulrich Wirth

Ulrich Wirth ist Autor, Berater und Impulsgeber an den Schnittstellen von Gesundheitsaus-, Fort- und Weiterbildung und Führung. Er verbindet die analytische Schärfe der Kulturkritik mit langjähriger praktischer Erfahrung im Gesundheitswesen. Als Vorstandsvorsitzender der Interessenvertretung der saarländischen Pflegeschulen und EPALE-Botschafter für Deutschland setzt er sich für eine zukunftsfähige Bildung ein: von digitaler Transformation über New Work bis hin zu Future Skills und interprofessioneller Zusammenarbeit.

Für seine Beiträge zur Bildungs- und Führungsdebatte wurde er mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Bildungspreis der Saarländischen Wirtschaft (2022) und dem bundesweiten SCHULEWIRTSCHAFT-Preis (2024). Doch Wirth betont: Erfolge sind Fossilien. Wirklich zählen nur Brüche, Reibung, neue Ideen.

Seine Essays und Bücher, zuletzt Die Runen der Führung und Führung im Endstadium, sind bekannt für intellektuelle Schärfe, philosophische Tiefe und den Mut zur Provokation. In Der Bildungs-Fuckup. 2×10 Thesen für das Überleben im KI-Zeitalter legt er nun ein Manifest vor, das keine Rücksicht auf pädagogische Komfortzonen nimmt: zehn radikale Thesen, warum Bildung im Eimer ist, und ebenso viele Impulse für eine (un)mögliche Bildung. Sie zeigen, warum gerade die Pflege- und Gesundheitsfachberufe exemplarisch für den Bildungsstillstand stehen und zugleich zum Labor für Aufbruch und Trans-formation werden können. Doch sein Anspruch reicht weiter: Was hier sichtbar wird, betrifft die gesamte Bildungslandschaft im KI-Zeitalter.

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3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

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