Der Fussballcrash

Der Fussballcrash

Fußball-Marketing: Die Chronik eines angekündigten Untergangs

Martin Grünitz

Wirtschaft & Management

Paperback

172 Seiten

ISBN-13: 9783831135097

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 05.03.2002

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
CHF 28.00

inkl. MwSt. / portofrei

sofort verfügbar

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Die Gelddruckmaschine Fußball: Das Ende des Traums, der für viele Bundesligavereine in nächster Zukunft vor dem Konkursrichter enden wird. Dem deutschen Profifußball droht ein Schicksal wie dem Börsenmarkt der neuen Technologiewerte - der Crash. Ohne die pünktliche Überweisung der Millionen € für die Fernsehübertragung stehen viele Fussballclubs vor der Zahlungsunfähigkeit. Leidtragende die Millionen von Fussballfans hierzulande. "Der Fussballcrash" bietet eine kritische Bestandsaufnahme und vielfältige Hintergründe zur Vermarktung des deutschen Fussballs.
Fußballgeschichten. Fußballgeschichte. Der Tradition folgend, daß die Bedeutung des Fußballs als gesellschaftliches wie kulturelles Phänomen weit über den Platz hinaus reicht, haben junge deutsche Schriftsteller diesem Buch Fussball-Geschichten beigesteuert, die mehr sind als kleine Appetitanreger
Martin Grünitz

Martin Grünitz

Martin Grünitz, geb. 1966 in Berlin, ledig, deutsche und schweizerische Staatsbürgerschaft, Studium Internationales Marketing, Leiter einer Einrichtung für Behinderte in Ulm; mehrere CD Veröffentlichungen mit der Experimentalformation Printed at Bismarck´s Death, Anhänger des 1. Fussballclub Nürnberg.

Website: http://www.fussballcrash.de

Frankfurter Rundschau

August 2002

Furchtlos haben sich Martin Grünitz und Martin von Arndt in ihrem Band "Der Fußballcrash" an die herkulische Aufgabe gewagt, die forschreitende Kommerzialisierung des deutschen Fußballs einer kritischen Analyse zu unterziehen und die Folgen wechselseitiger Abhängigkeiten von Klubs und Sponsoren aufzuzeigen. Aufmerksam haben sie das riesige und unübersichtliche Terrain sondiert, den Geldströmen im Millionengeschäft nachgespürt, die Entwicklungen in TV-Vermarktung, Sponsoring und Merchandising rund um den Fußball verfolgt. Minutiös werden Zahlen und Fakten aufgelistet, wird eine Indizienkette konstruiert, die jene These untermauern soll, die der Titel bereits vorgibt: Dass der deutsche Fußball angesichts eines perfektionierten Instrumentariums zur Wertschöpfung einer Katastrophe entgegensteuert, weil er in Hysterie und Hybris des Vermarktungs-Goldrauschs Gefahr läuft, seine Wurzeln zu kappen.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.

3D-Ansicht des Produktes (beispielhaft auf Grundlage des Einbandes, Verhältnisse und Details variieren)

Paperback
PaperbackPaperback Glue Binding