Die Gelddruckmaschine Fußball: Das Ende des Traums, der für viele Bundesligavereine in nächster Zukunft vor dem Konkursrichter enden wird. Dem deutschen Profifußball droht ein Schicksal wie dem Börsenmarkt der neuen Technologiewerte - der Crash. Ohne die pünktliche Überweisung der Millionen € für die Fernsehübertragung stehen viele Fussballclubs vor der Zahlungsunfähigkeit. Leidtragende die Millionen von Fussballfans hierzulande. "Der Fussballcrash" bietet eine kritische Bestandsaufnahme und vielfältige Hintergründe zur Vermarktung des deutschen Fussballs. Fußballgeschichten. Fußballgeschichte. Der Tradition folgend, daß die Bedeutung des Fußballs als gesellschaftliches wie kulturelles Phänomen weit über den Platz hinaus reicht, haben junge deutsche Schriftsteller diesem Buch Fussball-Geschichten beigesteuert, die mehr sind als kleine Appetitanreger
Martin Grünitz, geb. 1966 in Berlin, ledig, deutsche und schweizerische Staatsbürgerschaft, Studium Internationales Marketing, Leiter einer Einrichtung für Behinderte in Ulm; mehrere CD Veröffentlichungen mit der Experimentalformation Printed at Bismarck´s Death, Anhänger des 1. Fussballclub Nürnberg.
Furchtlos haben sich Martin Grünitz und Martin von Arndt in ihrem Band "Der Fußballcrash" an die herkulische Aufgabe gewagt, die forschreitende Kommerzialisierung des deutschen Fußballs einer kritischen Analyse zu unterziehen und die Folgen wechselseitiger Abhängigkeiten von Klubs und Sponsoren aufzuzeigen. Aufmerksam haben sie das riesige und unübersichtliche Terrain sondiert, den Geldströmen im Millionengeschäft nachgespürt, die Entwicklungen in TV-Vermarktung, Sponsoring und Merchandising rund um den Fußball verfolgt. Minutiös werden Zahlen und Fakten aufgelistet, wird eine Indizienkette konstruiert, die jene These untermauern soll, die der Titel bereits vorgibt: Dass der deutsche Fußball angesichts eines perfektionierten Instrumentariums zur Wertschöpfung einer Katastrophe entgegensteuert, weil er in Hysterie und Hybris des Vermarktungs-Goldrauschs Gefahr läuft, seine Wurzeln zu kappen.
August 2002
Furchtlos haben sich Martin Grünitz und Martin von Arndt in ihrem Band "Der Fußballcrash" an die herkulische Aufgabe gewagt, die forschreitende Kommerzialisierung des deutschen Fußballs einer kritischen Analyse zu unterziehen und die Folgen wechselseitiger Abhängigkeiten von Klubs und Sponsoren aufzuzeigen. Aufmerksam haben sie das riesige und unübersichtliche Terrain sondiert, den Geldströmen im Millionengeschäft nachgespürt, die Entwicklungen in TV-Vermarktung, Sponsoring und Merchandising rund um den Fußball verfolgt. Minutiös werden Zahlen und Fakten aufgelistet, wird eine Indizienkette konstruiert, die jene These untermauern soll, die der Titel bereits vorgibt: Dass der deutsche Fußball angesichts eines perfektionierten Instrumentariums zur Wertschöpfung einer Katastrophe entgegensteuert, weil er in Hysterie und Hybris des Vermarktungs-Goldrauschs Gefahr läuft, seine Wurzeln zu kappen.