Werbeagentur. Kreativität muss Flagge zeigen. Die Büros exquisit schmucklos, die Möblierung gnadenlos demokratisch, die Computer von Apple. Hier werden „Tränen abgefüllt, an denen sich Konsumenten besaufen dürfen“. Wider Willen ein Urlaub, aus Versehen eine wunderbare Liebe. Die Liebe eines Schaumschlägers. Innigkeit tifft Chaos. Wer sich nicht auf Liebe einlässt, den bestraft das Leben mit einer Karriere. Witzig, nachdenklich wie ein Film von Billy Wilder.
Hans Engelkamp ist Journalist. Er hat Sachbücher (Themen: ″Das Lächeln der Elektronen″, Elektronik für Millionen″, ″Jagdszenen aus der Informationsgesellschaft″) und Fachbücher (über Raumfahrtelektronik, Halbleit, Digitales Fernsehen) veröffentlicht. Neuerdings interessieren ihn gesellschaftliche Entwicklungen (″Der globale Kiez″, oder die Folgen von Demenz).
Die Liebe eines Schaumschlägers
RFESeptember 2008
Die Lektüre ist vergnülich, so dass dieses Buch sehr zu empfehlen ist, auch gestressten Fachhändlern nach Ladenschluss.