Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Die Professionalisierung kaufmännischer BerufsschullehrerInnen in Österreich
Ein kritisch-konzeptioneller Beitrag zur Hochschuldidaktik
Paperback
272 Seiten
ISBN-13: 9783842376229
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 16.03.2012
Sprache: Deutsch
erhältlich als:
CHF 35.50
inkl. MwSt. / portofrei
Du schreibst?
Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!
Mehr InfosMit der Installierung Pädagogischer Hochschulen in Österreich in den Jahren 2006/2007 erfolgt die Ausbildung von PflichtschullehrerInnen, und somit auch jene von BerufsschullehrerInnen, erstmals auf – zumindest strukturell – akademischer Ebene.
Vor diesem Hintergrund untersucht Regine Mathies Professionalisierungsstrategien für die Ausbildung kaufmännischer BerufsschullehrerInnen als hochschuldidaktische Problemstellung. Mit Rekurs auf ausgewählte theoretische Grundlegungen werden verschiedene Analyseebenen in den Blick genommen, die sich in einem Abschnitt zur ‚Professionalisierung DURCH LehrerInnen-Ausbildung‘ mit didaktischen Lehr-/Lernarrangements und in einem Abschnitt zur ‚Professionalisierung DER LehrerInnen-Ausbildung‘ mit LehrerbildnerInnen, lernorganisatorischen Handlungsräumen, studienorganisatorischen Aspekten und institutionellen Bedingungsgefügen auseinandersetzen. Die Analysen und Diskussionen münden in konkreten, in der aktuellen bildungspolitischen Situation verankerten, Gestaltungsvorschlägen.
Vor diesem Hintergrund untersucht Regine Mathies Professionalisierungsstrategien für die Ausbildung kaufmännischer BerufsschullehrerInnen als hochschuldidaktische Problemstellung. Mit Rekurs auf ausgewählte theoretische Grundlegungen werden verschiedene Analyseebenen in den Blick genommen, die sich in einem Abschnitt zur ‚Professionalisierung DURCH LehrerInnen-Ausbildung‘ mit didaktischen Lehr-/Lernarrangements und in einem Abschnitt zur ‚Professionalisierung DER LehrerInnen-Ausbildung‘ mit LehrerbildnerInnen, lernorganisatorischen Handlungsräumen, studienorganisatorischen Aspekten und institutionellen Bedingungsgefügen auseinandersetzen. Die Analysen und Diskussionen münden in konkreten, in der aktuellen bildungspolitischen Situation verankerten, Gestaltungsvorschlägen.
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.