Das vorliegende Werk dient Familienunternehmen wie Wissenschaftlern mit einem Schwerpunkt auf Familienunternehmen. Es analysiert die Potentiale, aber auch die Herausforderungen von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz für Familienunternehmen ausgehend von den Eigenschaften von Familienunternehmen. Damit wird eine wichtige Lücke in der Literatur geschlossen, welche in der Regel diese Themen unabhängig von den Spezifika und Gegebenheiten von Familienunternehmen thematisiert. Gerade für den aus Familienunternehmen bestehenden Mittelstand in der Dachregion (Deutschland, Österreich und Schweiz) ist das Werk damit ein sehr guter Hinweisgeber, weil sowohl systematisch funktional die einzelnen Unternehmensfunktionen durchgegangen werden, als auch viele praktische Unternehmensbeispiele das Werk durchziehen.
Prof. Dr. Sven Cravotta ist heute an der Dualen Hochschule in Gera-Eisenach am Standort Eisenach tätig. Er gehört zu den profiliertesten Forschern im Bereich Familienunternehmen in Deutschland. Sein Studium absolvierte er an der mittelständisch geprägten Fachhochschule Aalen, seine Promotion an der Universität Witten/Herdecke mit ihrem bekannten Schwerpunkt auf Familienunternehmen. Später war er lange Zeit als Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der SRH Hochschule Calw tätig, wo er eine Plattform für Familienunternehmen etablierte. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u.a.: Nachfolge in Familienunternehmen, hybride Geschäftsführung in Familienunternehmen sowie Digitalisierung in Familienunternehmen
Prof. Dr. habil. Markus Grottke ist heute als Prorektor für Innovation und duales Studium an der AKAD University Stuttgart tätig. Nach seinem Studium und seiner Promotion an der Universität Passau baute er zunächst ein Startup im Bereich automatisierte Geschäftsberichtsanalyse auf, bevor er in die Wissenschaft zurückkehrte und sich im Bereich u.a. der Digitalisierung im Controlling habilitierte. Seine Digitalisierungsstudien vertiefte er maßgeblich in den letzten Jahren, u.a. als Studiengangsleiter für die Studiengänge Digital Business Management M.A. und Digital Management & Leadership MBA sowie Controlling & Data Analytics. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u.a.: Digital Controlling, Digital Management, Digital Leadership, Digitalisierung in Mittelstand und Familienunternehmen
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.