Elternarbeit wird heute als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Familie und Kindergarten verstanden. Damit bekommt die Kooperation von Eltern und Erzieherinnen eine neue Qualität.
Ziele und Formen der Elternarbeit werden skizziert, wobei das Elterngespräch als Kernstück der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft beschrieben wird. Neben Techniken der Gesprächsführung mit Eltern werden Tipps für Aufnahme-, Eingewöhnungs-, Entwicklungs-, Beratungs- und Konfliktgespräche gegeben.
Die Hospitation von Eltern im Kindergarten, deren Einbindung in die pädagogische Arbeit, Elternabende, Gesprächskreise und Elternbildung werden intensiv behandelt. Auch auf die Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren wird eingegangen.
Ferner wird die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Vätern, Eltern unter dreijähriger Kinder, Familien mit Migrationshintergrund und Eltern behinderter Kinder dargestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Situations- und Bedarfsanalyse, der Planung, Evaluation und Qualitätssicherung der Elternarbeit.
Dr. Martin R. Textor, Jahrgang 1954, studierte Erziehungswissenschaft, Beratung und Sozialarbeit an den Universitäten Würzburg, Albany (New York) und Kapstadt. Er arbeitete 20 Jahre lang als wissenschaftlicher Angestellter am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München. Vom November 2006 bis Dezember 2018 leitete er zusammen mit seiner Frau das nicht universitäre Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung (IPZF) in Würzburg.
Martin R. Textor veröffentlichte 23 Monographien, 23 Fachbücher als (Mit-) Herausgeber, mehr als 470 Artikel in Fachzeitschriften, wissenschaftlichen Zeitschriften und (Hand-) Büchern (ohne graue Literatur), rund 310 Fachartikel im Internet sowie mehr als 720 Rezensionen. Ferner wirkte er an 485 Veranstaltungen - mit mehr als 24.600 Teilnehmer/innen - als Referent oder Fortbildner mit. Gemeinsam mit Antje Bostelmann gibt Martin R. Textor "Das Kita-Handbuch" heraus (www.kindergartenpaedagogik.de). Ausführliche Informationen über seine Person und seine Veröffentlichungen können auf www.ipzf.de abgerufen werden. Seine Autobiographie ist unter www.martin-textor.de zu finden.
In dem Buch formuliert der Autor Ziele für die Zusammenarbeit von Familien und Kindergarten und stellt die aus seiner Sicht wichtigsten Formen der Elternarbeit da.
Hilfe für die Praxis
KiTa aktuell
Juli 2006
Die Anforderungen des BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs- und –betreuungsgesetzes) zu Elternarbeit und Fördervoraussetzungen hinsichtlich Konzeption und Maßnahmen der Qualitätssicherung lassen sich mit diesem Buch gut verstehen und darüber hinaus in die Praxis umsetzen.
Elternarbeit im Kindergarten
www.socialnet.de
Juli 2007
Insgesamt gibt das Buch einen guten Überblick über Elternarbeit im Kindergarten. Es ist in der Sprache verständlich geschrieben und versteckt sich nicht hinter einer komplizierten Wissenschaftssprache. Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten können das Buch zur eigenen Standortbestimmung nutzen und bekommen durch die unterschiedlichen Themenbereiche wichtige Anregungen für ihre Planungsprozesse.
Pädagogik
Impu!seMai 2006
In dem Buch formuliert der Autor Ziele für die Zusammenarbeit von Familien und Kindergarten und stellt die aus seiner Sicht wichtigsten Formen der Elternarbeit da.
Hilfe für die Praxis
KiTa aktuellJuli 2006
Die Anforderungen des BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs- und –betreuungsgesetzes) zu Elternarbeit und Fördervoraussetzungen hinsichtlich Konzeption und Maßnahmen der Qualitätssicherung lassen sich mit diesem Buch gut verstehen und darüber hinaus in die Praxis umsetzen.
Elternarbeit im Kindergarten
www.socialnet.deJuli 2007
Insgesamt gibt das Buch einen guten Überblick über Elternarbeit im Kindergarten. Es ist in der Sprache verständlich geschrieben und versteckt sich nicht hinter einer komplizierten Wissenschaftssprache. Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten können das Buch zur eigenen Standortbestimmung nutzen und bekommen durch die unterschiedlichen Themenbereiche wichtige Anregungen für ihre Planungsprozesse.