Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Ewalds Mathespielwiese
Eine Einführung in die mathematische Denkweise - Teil 2
Band 2 von 2 in dieser Reihe
ePDF
6,4 MB
DRM: Wasserzeichen
ISBN-13: 9783756848393
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 01.11.2022
Sprache: Deutsch
erhältlich als:
CHF 14.00
inkl. MwSt.
sofort verfügbar als Download
Ihr eigenes Buch!
Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.
Mehr erfahrenBei diesem Buch handelt es sich um den 2. Band eines geplanten
8-bändigen Gesamtwerks mit dem Themenschwerpunkt "Analysis". Im Vordergrund dieses Buches stehen mathematische Problemstellungen aus dem Bereich der rationalen Zahlen. Zum Verständnis dieses mathematischen Lesebuchs sind gute Kenntnisse aus der Realschulmathematik wünschenswert.
Zum Inhalt dieses Buches:
- Es enthält eine Sammlung von Aufgaben aus dem klassischen
Themenbereich der Realschulmathematik. Der Leser kann
anhand dieser Aufgaben seine Kenntnisse wieder auffrischen. Zu
jeder Aufgabe gibt es einen Lösungsweg.
- Diagonalverfahren nach Cantor
- Verschiedene Unendlichkeitsstufen nach Cantor
- Die Dichte der rationalen Zahlen als klassisches Merkmal dieser
Zahlenmenge
- Warum benutzten die "Alten Ägypter" Stammbrüche?
- Parkettierung einer ebenen Fläche mit regelmäßigen n-Ecken
- Warum bauen die Bienen ausschließlich 6-eckige Waben?
- Paradoxien in der Mathematik (Wettlauf zwischen Achilles und
einer Schildkröte)
- Das Lösen von linearen Gleichungssystemen mithilfe von
Determinanten und Matrizen
- Sternstunden und Schicksalsschläge der Mathematik (ein kurzer
historischer Abriss)
- Aufgaben aus der Unterhaltungsmathematik
(Denksportaufgaben)
Dieses Buch soll zum Selbststudium anleiten. Das Bearbeiten dieses Buches soll dazu führen, dass der Leser bestimmte mathematische Schlüsselqualifikationen (Erkennen von mathematischen Gesetzmäßigkeiten; Beherrschen von Beweistechniken; Fähigkeit zum problemlösenden Denken usw.) erlangt. In diesem Buch wird der Leser mit der geschichtlichen Entwicklung der Mathematik vertraut gemacht, indem historische Fragestellungen aufgegriffen werden. Das soll dazu führen, dass der Leser die Mathematik als etwas Dynamisches, als etwas sich Entwickelndes erfährt.
Zielgruppe:
- Alle Personen, die Freude an mathematischen Fragestellungen
haben
- Schüler der gymnasialen Oberstufe bzw. Fachoberschüler
- Studenten, deren Studium so ausgerichtet ist, dass ein solides
mathematisches Basiswissen und die Fähigkeit
Lösungsstrategien zu entwickeln, Voraussetzungen für ein
erfolgreiches Studium sind.
Weitere Infos unter: www.e-gronewold.jimdofree.com
8-bändigen Gesamtwerks mit dem Themenschwerpunkt "Analysis". Im Vordergrund dieses Buches stehen mathematische Problemstellungen aus dem Bereich der rationalen Zahlen. Zum Verständnis dieses mathematischen Lesebuchs sind gute Kenntnisse aus der Realschulmathematik wünschenswert.
Zum Inhalt dieses Buches:
- Es enthält eine Sammlung von Aufgaben aus dem klassischen
Themenbereich der Realschulmathematik. Der Leser kann
anhand dieser Aufgaben seine Kenntnisse wieder auffrischen. Zu
jeder Aufgabe gibt es einen Lösungsweg.
- Diagonalverfahren nach Cantor
- Verschiedene Unendlichkeitsstufen nach Cantor
- Die Dichte der rationalen Zahlen als klassisches Merkmal dieser
Zahlenmenge
- Warum benutzten die "Alten Ägypter" Stammbrüche?
- Parkettierung einer ebenen Fläche mit regelmäßigen n-Ecken
- Warum bauen die Bienen ausschließlich 6-eckige Waben?
- Paradoxien in der Mathematik (Wettlauf zwischen Achilles und
einer Schildkröte)
- Das Lösen von linearen Gleichungssystemen mithilfe von
Determinanten und Matrizen
- Sternstunden und Schicksalsschläge der Mathematik (ein kurzer
historischer Abriss)
- Aufgaben aus der Unterhaltungsmathematik
(Denksportaufgaben)
Dieses Buch soll zum Selbststudium anleiten. Das Bearbeiten dieses Buches soll dazu führen, dass der Leser bestimmte mathematische Schlüsselqualifikationen (Erkennen von mathematischen Gesetzmäßigkeiten; Beherrschen von Beweistechniken; Fähigkeit zum problemlösenden Denken usw.) erlangt. In diesem Buch wird der Leser mit der geschichtlichen Entwicklung der Mathematik vertraut gemacht, indem historische Fragestellungen aufgegriffen werden. Das soll dazu führen, dass der Leser die Mathematik als etwas Dynamisches, als etwas sich Entwickelndes erfährt.
Zielgruppe:
- Alle Personen, die Freude an mathematischen Fragestellungen
haben
- Schüler der gymnasialen Oberstufe bzw. Fachoberschüler
- Studenten, deren Studium so ausgerichtet ist, dass ein solides
mathematisches Basiswissen und die Fähigkeit
Lösungsstrategien zu entwickeln, Voraussetzungen für ein
erfolgreiches Studium sind.
Weitere Infos unter: www.e-gronewold.jimdofree.com
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.