Exzellenz in der Unternehmenskommunikation

Exzellenz in der Unternehmenskommunikation

Die 12 Erfolgsfaktoren der Kommunikations-Elite

Jörg Forthmann, Lothar Rolke

Wirtschaft & Management

ePUB

5,4 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783735732101

Verlag: BoD - Books on Demand

Erscheinungsdatum: 07.10.2014

Sprache: Deutsch

Schlagworte: Unternehmenskommunikation, Pressearbeit, PR

Barrierefreiheit: Eingeschränkt zugänglich

Bewertung::
0%
CHF 60.00

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Du schreibst?

Erfüll dir deinen Traum, schreibe deine Geschichte und mach mit BoD ein Buch daraus!

Mehr Infos
Was macht den Unterschied aus zwischen hoher und niedriger Professionalität in der Unternehmenskommunikation? Zwischen durchschnittlicher und exzellenter Performance? Um diese Fragen zu ergründen, haben Prof. Dr. Lothar Rolke von der Hochschule Mainz und Jörg Forthmann von der Kommunikationsberatung Faktenkontor 288 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und Kommunikationsabteilungen in deutschen Unternehmen ausführlich befragt. Es kristallisierten sich 12 Erfolgsfaktoren heraus, die die Kommunikations-Elite auszeichnen und die sich wissenschaftlich valide herausarbeiten lassen. Diese 12 Erfolgsfaktoren sind eine ideale Hilfestellung, um Exzellenz in der Unternehmenskommunikation zu erreichen.

14 Experten aus Praxis und Wissenschaft kommentierten die Studienergebnisse und halfen damit entscheidend mit, dem Leser konkrete Handlungshinweise zu geben, wie der eigene Weg zur Exzellenz angegangen werden kann. Dieses Buch ist damit ein an den entscheidenden Erfolgsfaktoren ausgerichteter Ratgeber für alle Kommunikatoren, die solide und praxisnahe Inspirationen für ihre tägliche Arbeit suchen.
Jörg Forthmann

Jörg Forthmann

Jörg Forthmann ist diplomierter Wirtschaftsingenieur und geschäftsführender Gesellschafter der Faktenkontor GmbH. Nach einer fundierten journalistischen Ausbildung arbeitete er als freier Journalist unter anderem für das Hamburger Abendblatt und als PR-Berater in Hamburg. Anschließend war er in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG tätig. Sein Arbeitsbereich umfasste die Unternehmens-, Marken- und Krisenkommunikation. Von 1999 bis 2002 leitete er die Unternehmenskommunikation der Mummert Consulting AG. 2003 gründete Jörg Forthmann gemeinsam mit Dr. Roland Heintze Mummert Communications, das heutige Faktenkontor. Im Faktenkontor ist Jörg Forthmann für die Analyse und für die hauseigene Redaktion verantwortlich. Außerdem ist er der Faktenkontor-Experte für Krisen-PR. Als besonders wichtig für eine moderne, erfolgreiche PR sieht Jörg Forthmann die Einbindung einer betriebswirtschaftlichen Perspektive in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an. Denn PR kann mehr als nur das Bild eines Unternehmens in der Berichterstattung beeinflussen – durch Einbindung wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagen kann eine professionelle PR-Arbeit auch direkt den Vertrieb fördern, neue Kunden gewinnen und so den Absatz von Produkten und Dienstleistungen gezielt und nachvollziehbar steigern. Ein solcher betriebswirtschaftlicher Ansatz inklusive einer fundierten Erfolgskontrolle stärkt PR-Abteilungen auch im eigenen Unternehmen – denn wer nachweisen kann, dass und wie stark er zum Betriebsergebnis beiträgt, verfügt über eine deutlich stärkere Position in Budgetverhandlungen.

Lothar Rolke

Lothar Rolke

Prof. Dr. Lothar Rolke lehrt Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenskommunikation seit 1996 an der Hochschule Mainz – University of Applied Sciences. Seit über 20 Jahren berät er namhafte Unternehmen und Verbände in Fragen von Unternehmenskommunikation und Kommunikations-Controlling. Von 1989 bis 1996 war Rolke Geschäftsführender Gesellschafter der Reporter PR GmbH und Sprecher der Geschäftsführung. Rolke ist ein gefragter Referent und Autor zahlreicher Aufsätze und Bücher zur Medien- und Unternehmenskommunikation.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.