Die Materialsammlung orientiert sich an den Inhalten und der Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasium in Koblenz. Nach einem Intensivkurs über grundsätzliche Zugänge zur Planung und Durchführung des Deutschunterrichts werden einzelne Standardsituationen des Unterrichts in den Blick genommen. Ausführlich werden anschließend didaktische und methodische Hinweise zu den einzelnen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts gegeben. So begleitet das Buch die Ausbildung und versteht sich als übersichtliches Kompendium zur Begleitung der zweiten Ausbildungsphase.
Dr. Thorsten Zimmer (*1972) bildet seit vielen Jahren Deutschlehrerinnen und -lehrer aus. Er unterrichtet selbst die Fächer Deutsch und katholische Religion. Thorsten Zimmer hat im Fach Literaturdidaktik mit einer Arbeit zu einem ebenso praxistauglichen wie wissenschaftlich abgesicherten Modell zur Gestaltung des Literaturunterrichts promoviert. Er war der Leiter der fachdidaktischen Kommission zur Erarbeitung des aktuellen rheinland-pfälzischen Deutsch-Lehrplans (Sek I) und arbeitete an der Entwicklung der Ausbildungslinien für Referendarinnen und Referendare mit. Zimmer veröffentlicht zu fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Themen rund um den Deutschunterricht und die Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren.
Dr. Thorsten Zimmer (*1972) bildet seit vielen Jahren Deutschlehrerinnen und -lehrer aus. Er unterrichtet selbst die Fächer Deutsch und katholische Religion. Thorsten Zimmer hat im Fach Literaturdidaktik mit einer Arbeit zu einem ebenso praxistauglichen wie wissenschaftlich abgesicherten Modell zur Gestaltung des Literaturunterrichts promoviert. Er war der Leiter der fachdidaktischen Kommission zur Erarbeitung des aktuellen rheinland-pfälzischen Deutsch-Lehrplans (Sek I) und arbeitete an der Entwicklung der Ausbildungslinien für Referendarinnen und Referendare mit. Zimmer veröffentlicht zu fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Themen rund um den Deutschunterricht und die Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren.
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