Der Kommentar analysiert den Originaltext (1838 erschienen) der Novelle "Canaletta" von Franz von Gaudy. Ergänzend wurden Illustrationen geschaffen, die die Atmosphäre der Venezianischen Lagunenstadt unter der Österreichischen Herrschaft darstellen. Motive aus dem romantischen Arsenal stammend, wie eine märchenhafte Wassergeist-Frau und Träume, verwendet Franz von Gaudy, nur um am Ende des Textes die Zensur der österreichischen Regierung während der Restaurationszeit anzuprangern.
Jon Mincu (1946), Zeichner in einem Trickfilmstudio Studium der Grafik, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik an der Hochschule der Künste, Bukarest. Arbeit als Grafiker in einer Zeitschriftenredaktion. Arbeit als Grafiker in einem wissenschaftlichen Verlag. Studium der Prähistorischen Archäologie, Vergleichenden Sprachwissenschaft und Mittelaltergeschichte bei der Freien Universität Berlin. Freischaffender Künstler und Verleger in Berlin.
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.