Frühes Schmieren und erste Kritzel - Anfänge der Kinderzeichnung

Frühes Schmieren und erste Kritzel - Anfänge der Kinderzeichnung

Uschi Stritzker, Georg Peez, Constanze Kirchner

Schule & Lernen

ePUB

5,5 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783844865646

Verlag: BoD - Books on Demand

Erscheinungsdatum: 14.12.2011

Sprache: Deutsch

Barrierefreiheit: Eingeschränkt zugänglich

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Kinder erkunden ihre Umwelt mit allen Sinnen und mit gestalterischen Mitteln. Sie schmieren, sudeln, kritzeln, zeichnen und malen und machen hierbei unmittelbare Erfahrungen, die ihr Weltverständnis prägen. Noch bevor das Kleinkind einen Stift hält und mit diesem auf ein Blatt Papier kritzelt oder an die Wand krakelt, kann es schmieren, also unmittelbar mit den Händen und Fingern sichtbare Spuren erzeugen.
Dieses Buch behandelt die Frage, welche Bedeutung das Schmieren des Säuglings und Kleinkindes innerhalb seiner bildnerischen Entwicklung hat. Weist das Schmieren mit Fingerfarbe oder mit Brei Bezüge zur späteren Kinderzeichnung auf? Dokumentiert werden mehrere Fallstudien zum Schmieren und frühen Kritzeln mit Kindern im Alter von 8 bis 13 Monaten.
Ein Ergebnis der Untersuchungen ist, dass die Bewegungsabläufe der Kinder beim Schmieren und bei ihrem frühen Kritzeln äußerst ähnlich sind. Kritzeln und Schmieren sind sensomotorische Ausdruckshandlungen, die Spuren hinterlassen. Je älter das Kind ist, desto bewusster nimmt es die erzeugte Spur wahr und versucht gezielt, Spuren zu hinterlassen: zu kritzeln.
Uschi Stritzker

Uschi Stritzker

Georg Peez

Georg Peez

Constanze Kirchner

Constanze Kirchner

Vom Schmieren zum Kritzeln

Kunst & Unterricht

Dezember 2008

Nicht nur Säuglinge und Kleinkinder, auch ältere Kinder und selbst Erwachsene schmieren und sudeln zu manchen Gelegenheiten gerne und lustbetont. Äußert sich hier ein Urbedürfnis der Menschheit als anthropologische Konstante. dem die Wissenschaft bisher zu wenig Beachtung geschenkt hat? Lassen sich hier die ersten Spuren ästhetischer Bildung mit anerkannten wissenschaftlichen Methoden nachweisen? Mit der (...) Neuerscheinung ist es gelungen, dieser Fragestellung auch in der Langzeit-Beobachtung nachzugehen und mit phänomenologischen Einzelfall-Analysen neue und grundlegende Erkenntnisse der qualitativen Entwicklungspsychologie vorzulegen.

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