Dieses Buch richtet sich an sozialpädagogische Fachkräfte und beinhaltet ein Manual für die Gruppenarbeit mit Kindern im Alter von acht bis zehn Jahren. Es entstand aus einer Masterarbeit heraus und entwirft ein theoretisch fundiertes Bildungsangebot aus achtzehn aufeinander aufbauenden Einheiten für die offene Ganztagesbetreuung an Grundschulen. Auch in vergleichbaren Bildungssituationen ist es nutzbar. Von sozial-kognitiv ausgerichteten Konzepten unterscheidet es sich darin, dass gemäß eines bio-psycho-sozialen Ansatzes der subjektiv erlebte Körper als Ausgangspunkt der Bildungserfahrung dient.
Auf die Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern haben Körperwahrnehmung und Körper-Selbst einen enormen Einfluss. Durch den Rückgriff auf körperpsychotherapeutisch fundierte Techniken und Methoden bietet dieses Manual eine ganzheitliche Bildungserfahrung aus körperlich erfahrenem und kognitiv vermitteltem Wissen um das Zusammenspiel von körperlichen und emotionalen Vorgängen. Über die Bewusstmachung der Verflochtenheit von Körper und Selbst und passende Übungen hierzu werden Selbstwirksamkeitserfahrungen, Selbstregulationsvermögen und ein positives Körper- und Selbstkonzept gefördert. So entstehen entwicklungs- und gesundheitsunterstützende Ressourcen, die im weiteren Lebensverlauf nutzbar sind.
Miriam Seibel, geb. 1980, ist als Sozialpädagogin an einer weiterführenden Schule tätig. In Ergänzung ihres Studiums der Sozialen Arbeit M.A. befasste sie sich in verschiedenen Fortbildungen mit dem Zusammenspiel von Körper und Selbst. Neben der Ausbildung zur Achtsamkeitstrainerin BYVG sind insbesondere die kunsttherapeutische Fortbildung Körpererleben als Quelle schöpferischen Ausdrucks der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft sowie eine curriculare Fortbildung in körperpsychotherapeutischen Arbeitsmethoden des Instituts für Körperpsychotherapeutische Weiterbildung in die Entwicklung des Bildungskonzepts mit eingeflossen.
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