Künstliche Intelligenz als Business-Booster für Unternehmen

Künstliche Intelligenz als Business-Booster für Unternehmen

Interim Manager berichten aus der Praxis

Harald Schönfeld, Eckhart Hilgenstock, Ulvi Aydin, Falk Janotta, Udo Fichtner, Melanie Heßler, Klaus-Peter Stöppler, Jürgen Kaiser, Dr. Albert Schappert, Klaus Becker

Wirtschaft & Management

Paperback

380 Seiten

ISBN-13: 9783986741105

Verlag: Diplomatic Council e.V.

Erscheinungsdatum: 06.03.2024

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
CHF 66.90

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Es gibt keine anderen Führungskräfte als Interim Manager, die im Laufe ihres Berufslebens so viele Unternehmen kennenlernen und dabei verschiedene unternehmerische Herausforderungen bewältigen. In der Buchreihe "Von Interim Managern lernen" wird dieses geballte Know-how gebündelt und einer breiteren Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das Diplomatic Council (DC), ein globaler Think Tank mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen (UNO), und United Interim (UI), das führende Netzwerk qualifizierter Interim Manager im deutschsprachigen Raum, haben sich hierzu zusammengetan. Der Herausgeber der Buchreihe, Dr. Harald Schönfeld, ist zugleich einer der Gründer und Geschäftsführer von United Interim; er kennt daher dieses Marktsegment besser als irgendjemand anderes. Dieses Wissen gepaart mit einem persönlichen Vertrauensverhältnis zu praktisch allen qualifizierten Interim Managern von Relevanz im deutschsprachigen Raum gewährleistet, dass in der Buchreihe "Von Interim Managern lernen" tatsächlich nur die Besten der Besten zu Wort kommen.

Daher wird der vorliegende Band über Künstliche Intelligenz (KI) in der Branche mit viel Anerkennung und Begeisterung aufgenommen. KI wird über Jahre hinweg zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit gehören. Die Auswirkungen auf die Wirtchaft sind gewaltig. Mit diesem Buch bringen elf erfahrene Interim Manager gemeinsam ein Standardwerk zur KI-Nutzung in Unternehmen heraus.

Von Interim Managern lernen (Dr. Harald Schönfeld)
KI: Geschichte, Anwendungen Herausforderungen (Eckhart Hilgenstock)
Die drei Dimensionen Künstlicher Intelligenz (Ulvi Aydin)
Künstliche Intelligenz - Einführung im Unternehmen (Falk Janotta)
Künstliche Intelligenz im Marketing (Melanie Heßler)
KI & Co. im Personal- und Nachhaltigkeitsmanagement (Udo Fichtner)
Künstliche Intelligenz im Bauprojektmanagement (Klaus-Peter Stöppler)
Business Intelligence: Wie KI das Controlling revolutioniert (Jürgen Kaiser, Oliver Strass)
KI-Anwendungen in die Organisation bringen (Dr. Albert Schappert)
Die Zukunft der Modebranche (Klaus Becker)

Abgerundet wird das Werk durch eine ausführlichen Analyse, wie das Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz KI einzusetzen gedenkt. Grundlage bildet eine umfassende Management-Umfrage.
Harald Schönfeld

Harald Schönfeld

Dr. Harald Schönfeld ist seit 2003 im Interim Management-Business tätig. Er ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer der United Interim GmbH, dem ersten digitalen Branchen-Ökosystem. Darüber hinaus führt er als Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter die butterflymanager GmbH . Dies ist eine auf die Vermittlung von Interim Managern spezialisierte Personalberatung mit nationalen und internationalen Interim Management-Pro­jek­ten. Dr. Harald Schönfeld hält Vorträge, unter anderem als Keynote-Speaker, leitet Fachkonferenzen und ist Autor und Herausgeber mehrerer Fachbücher im Bereich Interim Management, unter anderem des Standardwerkes "Karriere-Handbuch für Interim Manager" (zusammen mit Prof. Dr. Günther Singer und Jürgen Becker). Ebenfalls ist er Herausgeber der Fachbuchreihe "Von Interim Managern lernen". Er ist aktives Mitglied und Autor im globalen Think Tank Diplomatic Council (DC) mit Beraterstatus bei den Vereinten Nationen (UNO). Seit 2022 ist er Dozent für Interim Management an der Steinbeis Augsburg Business School und dort ebenfalls als Leiter des Zertifikatslehrgangs für Aufsichtsräte und Beiräte engagiert.

Eckhart Hilgenstock

Eckhart Hilgenstock

Eckhart Hilgenstock ist Interim Executive (EBS), Interim Manager des Jahres 2012 (AIMP), Top Interim Manager im Manager Magazin 10/2021 und in Capital 01/2022 (Beilage). Seine Kunden schätzen den Wert, den er durch profitables Wachstum und B2B-Digitalisierung mit den Kundenteams gemeinsam schafft. Häufig sind dies Marketing-, Business Development- und Verkaufsmandate. Er gehört zum kleinen Kreis von Interim Managern mit spezifischen Know-How in Sachen Künstlicher Intelligenz.

Ulvi Aydin

Ulvi Aydin

Ulvi Aydin ist preisgekrönter Premium Executive Interim Manager, Unternehmens- und Unternehmer-Entwickler, zertifizierter Aufsichtsrat & Beirat, Speaker, Markenbotschafter und Buchautor. Als international agierender Interim CEO und CSO unterstützt er mittelständische Unternehmen und Konzerne bei Marken- und Marktentwicklung, Neu-Positionierung, Restrukturierung und Vertriebsexzellenz.

Falk Janotta

Falk Janotta

Falk Janotta ist ein Manager, der die Informationstechnologie seit 1979 aktiv begleitet und in dieser Zeit als Programmierer, Berater, Projektleiter, IT-Manager, CIO und seit 2004 als selbständiger IT-Inter­im Manager in vielen Unternehmen gearbeitet hat. Für ihn ist die IT weder ein Selbstzweck noch eine rein technisch zu betrachtende Funk­tion im Unternehmen. Der Wertbeitrag der IT im Unternehmen ist entscheidend und dafür sind unternehmerisches Denken, Neugier auf die zukünftigen technologischen Entwicklungen und als wichtigstes Element wertschätzende Führung und Empathie notwendig. Falk Janotta verkörpert diese Werte als Manager, Unternehmer und Mensch.

Udo Fichtner

Udo Fichtner

Udo Fichtner ist selbstständiger Be­rater der Partnerschaft Graf Lambs­dorff & Compagnie. Der gelernte Bank­kaufmann, Diplom-Ökonom und Master of Human Resource Ma­na­gement bietet neben klassischer HR-Beratung immer wieder auch Interim Management für komplexe HR-Projekte an. Ihm wurde dafür Anfang 2022 in der Beilage zum Wirtschaftsmagazin Capital als einzigem Vertreter seiner Zunft die Auszeichnung "Top Interim Manager HR" verliehen.

Melanie Heßler

Melanie Heßler

Melanie Heßler ist Expertin für komplexe Kommunikationsaufgaben. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation von Wandel (Change) in einer sich digitalisierenden Unternehmensstruktur. Sie ist spezialisiert auf komplexe und erklärungsbedürftige Veränderungen. Sie nutzt für die Kommunikation alle vorhandenen Touchpoints und Kanäle, und integriert - wenn möglich oder nötig - moderne Dialogsysteme und Künstliche Intelligenz (KI) in bestehende Strukturen und begleitet Teams auf die nächste Entwicklungsstufe.

Klaus-Peter Stöppler

Klaus-Peter Stöppler

Klaus-Peter Stöppler ist als ein erfahrener Executive Manager mit Fokus Bau­­projektmanagement für Interim-Mandate und in beratenden Funktionen tätig. Er blickt auf einen fundierten Werdegang vom ausgebildeten Handwerker zum diplomierten Bau­ingenieur, Geschäfts­führer und qualitätsgesichertem Interim Manager zurück. Klaus-Peter Stöppler verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in den Branchen Bauwirtschaft, Immobilien, Energie und Industrie, davon 15 Jahre Erfahrung auf Executive-, Geschäftsführungs- und Geschäftsleitungsebene.

Jürgen Kaiser

Jürgen Kaiser

Jürgen Kaiser ist seit rund zehn Jahren ein international tätiger Finance Executive Interim Manager mit Schwerpunkt auf komplexe Finanzierungs- und M&A Projekte, Inve­storensuchen und Restrukturierungen. Seine Projekte haben ihn neben seinem Fokus auf den DACH-Raum auch nach Osteuropa und zudem mehrere Jahre nach Südkorea geführt. Eines seiner Spezialgebiete ist die Entwicklung und Umsetzung von Public-Private-Partnership- sowie von Betreiber­modellen. Auf diesen Gebieten war er mehrfach sowohl für private als auch öffentliche Auftraggeber tätig.

Dr. Albert Schappert

Dr. Albert Schappert

Dr. Albert Schappert maximiert mit seinen Kunden das volle Produktivitäts­potenzial der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien. Er ist seit 20 Jahren ein sehr erfolg­reicher Interim Manager im Bereich (IT-) Technologie und Digitalisierung in verschiedensten Industrien und Rollen und Unternehmensgrößen. Er arbeitet als Programm- / Projektmanager für übergreifende Transformationen oder als CIO / CDO in Linienfunktionen. Seine Kompetenzen decken alle Aspekte insbesondere von Projekt- und Programmmanagement, Mitarbeiterführung, Stakeholdermanagement, Betrieb, Coaching und Change Management ab. Er stellt sicher, dass die Projekte den versprochenen Mehrwert auch tatsächlich liefern - im Sinne des Geschäfts.

Klaus Becker

Klaus Becker

Klaus Becker, Diplom Betriebswirt (BA) Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, hat mit über 15 Jahren Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen in der Modebranche ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen dieser dynamischen Industrie entwickelt. In den letzten Jahren hat er beobachtet, wie KI immer präsenter wurde und innovative Lösungsoptionen bot. Er hat sowohl Standardsoftware mit integrierten KI-Funktionen als auch komplexere individuelle Lösungen zu implementiert. Als CIO hat er sich darauf konzentriert, ein breites Spektrum an Themen abzudecken, von der digitalen Transformation, Infrastruktur und Cloud-Migration bis hin zu Softwareentwicklung, Prozessdesign und IT-Sicherheit.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite