Unser (Er-)Leben wird immer komplexer. Die Geschwindigkeit nimmt zu. Immer mehr muss in immer kürzerer Zeit erledigt werden. Dies gilt auch - oder vielleicht sogar insbesondere - für das (lebenslange) Lernen. Das G8 (also das 8jährige Gymnasium) als bester Beleg und gleichzeitig schlechtestes Beispiel einer völlig verfehlten Bildungspolitik zweifelhaft motivierter CSU-PolitikerInnen, macht die Praxen von Kinder- und Jugendpsychotherapeuten voll und die Köpfe leer. Dabei käme es gerade in diesem so unsäglichen Setting - das immer öfter auch noch durch schlechtes eLearning weiter enthumanisiert wird - darauf an, den SchülerInnen zu vermitteln, wie dieser Spagat zu schaffen ist. Die Methode des „Lernen unter Selbstkontrolle” - hier sogar für den Einsatz im Rahmen technologieunterstützter Wissensvermittlung adaptiert - bietet eine mögliche Antwort auf diese Frage. Und wenn Sie zu den Menschen gehören, die in Lernsituationen brillieren nur um dann in der Prüfungssituation zu scheitern, sollten Sie sich selbst den Gefallen tun und dieses Büchlein lesen!
Prof. (FH). Dr. Dipl. Soz.-Päd. Christian R. Dorn, Jg.‘68. Der ehemalige bay. Polizist lehrt und forscht als promovierter Psychologe und diplomierter Sozialpädagoge seit 16 Jahren an der Fachhochschule Vorarlberg mit den Schwerpunkten Gesundheit, Drogen und Sucht. Seit 13 Jahren begleitet er Cannabispatienten und Menschen mit Suchtproblemen in eigener Praxis. (www.denkprozesse.net)
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