Neue entwicklungsfördernde Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen

Neue entwicklungsfördernde Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen

Hartmut Kay Hirsch , Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt) Stuttgart (Hrsg.)

Schule & Lernen

Paperback

280 Seiten

ISBN-13: 9783756856794

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 25.10.2022

Sprache: Deutsch

Farbe: Nein

Bewertung::
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CHF 59.90

inkl. MwSt. / portofrei

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Das wichtigstes Arbeitsmittel einer pädagogischen Lehr- und Fachkraft ist seine sprachliche Kommunikation zum jungen Mensch.

Nun hat der Gesetzgeber u.a. das Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe umfassend seit Januar 2022 dahingehend modernisiert, indem er als gesetzlichen Anspruch zusätzlich die Rechtsnorm Selbstbestimmung vor den bisherigen Rechtsnormen Eigenverantwortung und Gemeinschaftsfähigkeit als Erziehungsziel unserer Gemeinschaft gesetzt und damit eine neue Rechtsnormgruppe für den jungen Menschen formuliert hat.

Die bisherige pädagogische und persönliche Haltung dem lernenden und zu erziehenden jungen Menschen gegenüber ist bisher noch schwer geprägt von bestimmenden, direktiven Charaktermerkmalen.

Die Frage dieses Werkes stellt sich daher berechtigterweise, ob im Kontext dieser erheblichen SGB-Reformen heute noch die aktuell angewandte alltägliche Kommunikation in der pädagogischen Bildungs- und Erziehungstätigkeit mit dem neuen gesetzlichen Rechtsanspruch des jungen Menschen auf Erziehung zu insbesondere einer selbstbestimmten Persönlichkeit korreliert.
Hartmut Kay Hirsch

Hartmut Kay Hirsch

Der Autor dieser Herausgabe ist Kommunikationspädagoge sowie -experte auf dem Gebiet der Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen sowie in familiengerichtlichen Verfahren.

Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt) Stuttgart

Kindesperspektiven gUG (haftungsbeschränkt) Stuttgart (Hrsg.)

Der Herausgeber dieses Werkes beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Thematik der Menschenwürdig Motivierenden Kommunikation, die insbesondere die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Entwicklung fördert. Diese Zusammenstellung von bereits publizierten Material des Autors gibt Lösungsansätze mit, die neuen gesetzlichen Erfordernisse qualitativ wertvoll in der alltäglichen pädagogischen Arbeit zukünftig umsetzen zu können.

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