Beiträge zur Verbreitung der Olympischen Idee im Juniorgolfsport, eine 5-teilige Reihe für Kinder und Jugendliche. Mit Blick auf Olympia 2016 und 2020. Der Teil 1 beschäftigt sich mit der Historie von Olympia und den bisherigen olympischen Auftritten von Golf bei Olympischen Spielen. Die Empfehlung: Schau kurz zurück, um das Künftige besser überblicken zu können!
Der Autor ist Lehrer i.R. für die Fächer Sport, Englisch und Geografie. In seinen Publikationen verarbeitet er im Wesentlichen die umfangreichen Erfahrungen und Erkenntnisse aus seinen zurückliegenden Tätigkeiten seit 1995 als: Lehrer für das Wahlpflichtfach 1 und 2 Golfsport, Leiter einer Schulsport-Arbeitsgemeinschaft Golf im Rahmen der Jugendinitiative Abschlag Schule des DGV und der VcG, Projektleiter des DGV-Schülerprojekts Golf WM 2000, Mitorganisator bei der deutschlandweiten Einführung bzw. Etablierung von Golf bei Jugend trainiert für Olympia ab 2005, Beauftragter für Schulgolf des Landes Brandenburg im Auftrag des Ministeriums für Bildung/Jugend/Sport, Verantwortlicher für die Durchführung der Brandenburger Landesfinals Golf bei Jugend trainiert für Olympia, Durchführender diverser Projekte Golf und Olympia, Jugendwart bzw. Schulsportbeauftragter eines Golfclubs, Teilnehmer an einem Trainer C-Lehrgang Breitensport/Schulgolfsport, Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam (Institut für Sportwissenschaften) für das Themenfeld Pädagogische Aspekte des Golfsports, Verantwortlicher für Lehrer Fortbildungsveranstaltungen Schulgolfsport im Land Brandenburg, Gestalter und Betreuer der Info Points Golf und Schule sowie Golf/Olympia/Jugend im Resort A-Rosa Scharmützelsee (in Kooperation mit der Deutschen Olympischen Gesellschaft) sowie Referent zu Fragen des Schulgolfsports, u.a. an der Deutschen Sporthochschule Köln.
In den Mittelpunkt seiner Betrachtungen stellt es stets die pädagogischen Aspekte des Golfens. Für ihn ist Golf viel mehr als nur Bälle schlagen!
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.