Das Buch bezieht sich im Wesentlichen auf die Erfahrungen des Autors mit seinem System bei der Fehlzeitenreduzierung in verschiedenen Unternehmen.
Die Ursachen von Fehlzeiten sind multikausal. Eine wichtige Rolle spielt unter anderem die herrschende Unternehmenskultur. Das Buch befasst sich mit den von hohen Fehlzeiten verursachten Kosten und zeigt Wege zur Reduzierung von Fehlzeiten auf. Der Einfluss der Führung, des Verhaltens von Führungskräften, der Umgang mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wird beschrieben und wie er sich auf die Höhe der Fehlzeiten auswirkt.
Im Buch werden diverse Praxisbeispiele aufgeführt. Einen wichtigen Anteil an der Änderung des Verhaltens der Führungskräfte hatte das System der vom Autor entworfenen 50 Führungsbriefe, von denen ein Beispiel abgedruckt ist.
Des Weiteren liefert das Buch diverse Checklisten und Anleitungen, z.B. die Mitarbeiter-Qualifikations-Bilanz (MQB).
Das Buch ist die zweite, unveränderte, Auflage des Textes aus 1997. Es ist dennoch immer noch aktuell, da es bei der Reduzierung von Fehlzeiten im Wesentlichen darum geht, den Führungskräften die Vorzüge eines positiven Verhaltens gegenüber Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu vermitteln und es zu trainieren, generell gegenüber allen Mitmenschen. Es geht immer noch um die Reduzierung psychischer Erkrankungen.
Führungskräften mit hohen Fehlzeiten in ihrem Verantwortungsbereich sollte das Buch in die Hand gegeben werden. Wenn sie es lesen und die Empfehlungen umsetzen, werden die Fehlzeiten schnell sinken.
Diplom-Kaufmann Jürgen H. Lietz arbeitete 25 Jahre in verschiedensten Funktionen von Unternehmen, als Verkäufer, Organisator, Leiter der Einkaufsadministration (Lager und Zollwesen), als Einkaufsabteilungsleiter, als Chef des Beschaffungswesens von drei Gesellschaften eines britischen Konzerns, als Leiter von Beschaffung, Arbeitsvorbereitung und Fertigungssteuerung eines Sportwagenherstellers, als Geschäftsleitungsmitglied für Vertrieb, Marketing, Materialwirtschaft und Fertigungssteuerung eines Geschäftsbereichs eines großen Autozulieferers und als Alleingeschäftsführer eines mittelständischen Karosseriebauunternehmens.
Als Unternehmensberater beriet der Autor Kunden aus den verschiedensten Bereichen. Er unterzog sich einer Fortbildung in der Logotherapie, der von Viktor E. Frankl begründeten sinnzentrierten Psychologie und Psychotherapie. Eine weitere Ausbildung schloss er ab mit dem Practitioner of NLP.
Des Weiteren befasste sich der Autor mit dem Ziel, Unternehmen zur Sinn-Gemeinschaft zu entwickeln. Er schrieb hierzu Artikel und hielt Vorträge über die Sinn-Gemeinschaft.
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