Nicht selten ruft mich ein Mandant an, um mir freudig zu berichten, dass er gestern den Kaufvertrag für eine Praxis unterschrieben habe, was denn nun zu tun sei? Seine Freude verfliegt schnell, wenn ich ihm vorrechne, dass ihn die Fehler, die er bis zu diesem Zeitpunkt bereits gemacht hat, mehrere zehntausend Euro kosten werden. Als ich vor einigen Jahren in die Beratung von Arztpraxen wechselte, wurde ich schnell mit der Aufgabe konfrontiert, eine ganze Praxis von Grund auf aufzubauen, praktisch von der ersten Idee bis zum ersten Patienten. Da derartige Übernahmen und Neugründungen mehrere tausend Mal im Jahr stattfinden, nahm ich an, mich mit einer Google- und Literaturrecherche ausreichend auf diese Aufgabe vorbereiten zu können. Leider weit gefehlt. Nicht, dass es keine Ratgeber, To-do- oder Checklisten zu dem Thema gäbe, jedoch es fehlte ein chronologischer Überblick, was der Gründer oder Käufer mit welcher Priorität wann und in welcher Reihenfolge zu erledigen hat.
Meinen Mandanten ergeht es bis heute ähnlich. Weder das Medizinstudium noch die Jahre als angestellter Arzt haben sie auf diesen Schritt vorbereitet. Mit dem vorliegenden Leitfaden möchte ich eine Lücke schließen und Ihnen konkrete Handlungsanweisungen geben, was Sie in den zwölf Monaten vor der Übernahme oder Eröffnung einer Praxis Schritt für Schritt abarbeiten müssen.
Die vorliegende Ausgabe des Buches führt Sie zunächst durch die grundlegenden Schritte der Kreditbeantragung sowie durch die Verhandlungen mit Praxis-Abgebern und Partnern. Es nennt die Aufgaben, die Sie alleine angehen können und warnt, an welchen Stellen Sie Berater, Anwälte und Steuerberater hinzuziehen müssen, um keine böse Überraschung zu erleben. Ein großer Teil des Buches widmet sich der Auswahl sowie der Umnutzung der Immobilie und letztlich dem Performance-Marketing für Arztpraxen, welches ein notwendiger und inzwischen fester Bestandteil der von mir betreuten Gründungen geworden und ist.
Des Weiteren bedurfte das Kapitel über die Auswahl und Anschaffung der Praxissoft- und hardware einer grundlegenden Überarbeitung. Mit falschen Entscheidungen riskieren Sie hier Desaster bis hin zu Praxisausfällen. Das Buch soll Ihnen helfen, Stolpersteine und Kostenfallen auf dem Weg zur eigenen Praxis rechtzeitig zu erkennen und zu umschiffen.
Der Autor, Dipl.-Kfm. Arnd Kensy, geboren 1969, studierte Betriebswirtschaftslehre in Bonn und Trier und verlor sich danach relativ schnell in der Life-Sience Branche. In der Vermarktung von implantierbaren Herzschrittmachern und Defibrillatoren war er mit der Internationalisierung des Geschäftes in Europa, Asien und Südamerika betraut. Später brachten ihn chirurgische und dermatologische Applikationen sowie der Aufbau einer lokalen Niederlassung in Kontakt mit amerikanischen Arztpraxen und deren Marketingstrategien. Als Geschäftsführer und Vorstand einer deutschen medtech Aktiengesellschaft aber insbesondere durch den internationalen "Blick über den Tellerrand" wappnete er sich für die Beratung hiesiger Arztpraxen, die er selbständig und unabhängig durchführt. Neben der Gründungs- und Optimierungsberatung bietet er eine erweiterte schlüsselfertige Praxisgründung an, in der er das Projektmanagement von der ersten Idee bis zum ersten Patienten übernimmt.
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.