Trotz der Einführung des Vertriebs über das Internet, Social Media und der Perfektion der Direktmarketing-Instrumente manifestiert sich die Erkenntnis: Der gute alte Telesales bleibt eines der wichtigsten, zentralen Instrumente im Marketing-Mix. Doch nicht nur das: die Wachstumsraten sind ungebrochen, Telesales eignet sich auch hervorragend für Unternehmen der IT, den neuen Wachstumsbranchen. Weiterhin bleibt Telesales wichtiges Instrument für den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen am Telefon. Doch zunehmend werden Wertschätzung Relationship Marketing für den Telesales entdeckt. Denn die Erkenntnis wächst, dass auch im Telesales ein wertschätzender und ehrlicher Umgang mit den Kunden möglich ist, sowie immer weiter an Bedeutung gewinnt. Dies bedeutet nicht die Ausblendung jeglicher Verkaufstechniken, sondern der bewusste Umgang mit den eigenen Mitteln. Gerade in Zeiten einer hohen Sättigung der Märkte, erhält der Telefonanruf als Verkaufs- und Bindungsinstrument eine steigende Bedeutung. Anderseits ist der Kunden erfahrener mit diesem Instrument und hat bei schlechten Erfahrungen mannigfaltige Ausweichmöglichkeiten auf Produkte der Mittbewerber.
Die Qualität und Intensität der Beziehungen zum Kunden wird zu einem zunehmenden Erfolgsfaktor und damit steigt auch die Bedeutung des direkten Gesprächsinstrumentes Telefon im Telesales. Die Möglichkeiten der Gewinnung von Wiederholungskunden, Altkundenreaktivierung und Upgrading über das Telefon sollte nicht unterschätzt werden. Um die Bedeutung eines wertschätzenden Telesales auch als Begrifflichkeit stärker zu vergegenwärtigen, habe ich diese neue Form des Telesales folgerichtig Relationship Telesales genannt: Neben dem Verkauf steht auch die erfolgreiche Bindung des Kunden im Mittelpunkt.
Oliver Steiner ist Geschäftsführer von Plasticontrol, der ersten Anti-Plastik-Organisation weltweit., die sich 2007 gründete. Zudem ist er Vorstand des Bundesverbandes Meeresmüll.
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