Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Trauerchöre
Choräle und Auszüge aus Motetten und Kantaten für die musikalische Gestaltung von Trauerfeiern
Wilfried Fischer (Hrsg.)Paperback
72 Seiten
ISBN-13: 9783946310266
Verlag: stellaplan
Erscheinungsdatum: 25.11.2020
Sprache: Deutsch
Farbe: Nein
CHF 24.50
inkl. MwSt. / portofrei
Ihr eigenes Buch!
Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.
Mehr erfahrenFast jedem Chor stellt sich irgendwann die Aufgabe der musikalischen Ausgestaltung einer Trauerfeier. Gefragt sind dann Chorsätze, die sich ohne großen Aufwand in wenigen Proben einstudieren lassen.
Für eine abwechslungsreiche Programmgestaltung einer solchen Trauerfeier bietet dieser Sammelband eine Auswahl der schönsten Trauersätze aus Motetten, Chorälen und Kantaten. Bearbeitungen aus Passionen und Trauermotetten sind ebenso enthalten wie Chorbearbeitungen bekannter Oratoriumsarien.
Bei den in diesem Chorbuch angebotenen Sätzen handelt es sich um dreistimmige Arrangements für Sopran, Alt und Männerstimmen, zum Teil mit Orgel- oder Klavierbegleitung. Um das Klangergebnis zu verbessern wurden durch Unterteilung der Sopranstimme gelegentlich vierstimmige Passagen einbezogen.
Um den Anforderungen an die Männerstimmen gerecht zu werden, wurde die Männerstimme durchgängig so gestaltet, dass weder das hohe Register der Bassisten noch das tiefe Register der Tenöre
überstrapaziert wird.
Für eine abwechslungsreiche Programmgestaltung einer solchen Trauerfeier bietet dieser Sammelband eine Auswahl der schönsten Trauersätze aus Motetten, Chorälen und Kantaten. Bearbeitungen aus Passionen und Trauermotetten sind ebenso enthalten wie Chorbearbeitungen bekannter Oratoriumsarien.
Bei den in diesem Chorbuch angebotenen Sätzen handelt es sich um dreistimmige Arrangements für Sopran, Alt und Männerstimmen, zum Teil mit Orgel- oder Klavierbegleitung. Um das Klangergebnis zu verbessern wurden durch Unterteilung der Sopranstimme gelegentlich vierstimmige Passagen einbezogen.
Um den Anforderungen an die Männerstimmen gerecht zu werden, wurde die Männerstimme durchgängig so gestaltet, dass weder das hohe Register der Bassisten noch das tiefe Register der Tenöre
überstrapaziert wird.
Wilfried Fischer (Hrsg.)
Wilfried Fischer, geb. 1938, Dr. phil., nach dem Schulmusik- und Dirigierstudium zunächst Universitätsmusikdirektor in Tübingen.
Seit 1972 Professor für Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt: Künstlerische Praxis des Musikunterrichts einschließlich Chorleitung an der Pädagogischen Hochschule Flensburg sowie den Universitäten Köln und Paderborn. Chorleiter, Orchesterleiter und Arrangeur.
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.