Wert und Mehrwert des Einkaufs

Wert und Mehrwert des Einkaufs

Einschätzung eines Kosten-, Ertrags-, Gebrauchs-, Tausch-, Selbst- oder Produktivwerts im Einkauf

Lutz Schwalbach

Wirtschaft & Management

ePUB

3,1 MB

DRM: Wasserzeichen

ISBN-13: 9783755764755

Verlag: Books on Demand

Erscheinungsdatum: 03.12.2021

Sprache: Deutsch

Bewertung::
0%
CHF 18.00

inkl. MwSt.

sofort verfügbar als Download

Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Im vorgelegtem Werk geht es nicht vorrangig darum, den exakten oder richtigen Wert zu ermitteln. Dazu sind die Betriebe, Einkäufer und Regionen zu unterschiedlich und individuell. Mit der rationalen Bestimmung von Werten wird mittels 15 Perspektiven eine Richtung oder Kurs gelegt. Sie dienen der Reflexion für den Einkäufer aus einer rationalen, nüchternen, klaren und objektiven Sichtweise, welche mir neue Einsichten und Erkenntnisse eröffnet hat.
Nachfolgend werden rationell, wirtschaftlich und gewinnorientierte Wertbeiträge zum Einkauf vorgestellt. Sie stellen eine Sammlung an Handlungsansätzen für den Einkauf dar, um Wertbeitrag zu liefern und Gewinne des Unternehmens zu steigern. Diese sind für den Einkauf als eine planvolle, zweckmäßige und ökonomische Empfehlung aufbereitet und adaptierbar. Sie folgen der marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung mit dem Streben nach der Gewinnmaximierung als Sinn und Zweck einer Unternehmung. In der Annahme, dass der Unternehmensteil, welcher Gewinne für das Unternehmen generiert, steigt der Wert für das Unternehmen, der Wertbeitrag aus dem Einkauf und die Stellung des Einkaufes im Unternehmen. Gleichfalls wird Motivation aus Lob und Anerkennung für geleistete Werte aus der Geschäftsführung zurückgespielt, was den ganzen zusätzlichen Ansporn gibt.
Das vorgelegte Werk empfiehlt zur Verbesserung das Performance-Management in einem eigenen Kapitel. In dem Kapitel wird die Zusammenfassung und Übersicht der rationalen und rationellen Werte dargestellt sowie der notwendige Handlungsrahmen für die optimierende mögliche Weiterbearbeitung.
Um schnell in die Umsetzung zu gelangen, wird eine mögliche Priorisierung der abzuleitenden Maßnahmen vorgestellt zur Bewertung und Auswahl der Vorgehensweise. Im Unterpunkt Handlungswege werden dem Leser die notwendigen Ansätze vermittelt, mit welche dem Einkauf eine Zukunft zu mehr Werten und Wertbeiträgen erhält. Diese wird ihn auf dem Weg vom modernen Einkauf, zum agilen Einkauf bis zum digitalen Einkauf als Wegzehrung begleiten.
Lutz Schwalbach

Lutz Schwalbach

Dipl. Ing., Dipl. Wirtsch. Ing. (FH), MBA Lutz Schwalbach.

Erststudium: Allgemeiner Maschinenbau, Produktionstechnik.
Berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurwissenschaften und Erwerb des Master of Business Administration. 25 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft in der Beschaffung und dem Supply Chain Management.

Als Manager mit profit&loss Verantwortung deckt er ganzheitlich die materialwirtschaftlichen Belange eines Unternehmens von der Arbeitsvorbereitung, Disposition, Fertigungsplanung- und Steuerung, Produktionsleitung, strategischem und operativem Einkauf, Qualitätswesen bis zur Sortimentspflege ab.
Profunde Erfahrung im Lean Management, Six Sigma (black belt), Supply Chain Manager DLA, REFA, QMB, im interkulturellen Arbeiten und dem Projektmanagement.
- Meine Expertise: Einkauf, Beschaffung, Logistik.
- Meine Leidenschaft: Neues planen, Veränderung gestalten,
Menschen bewegen, Gewinne realisieren.
- Mein Motto: "Früher lag das Geld im Einkauf, heute liegt es im digitalisierten Prozess und Sie steuern den Prozess".

Aktuell arbeitet er als Einkaufsleiter für ein Handelsunternehmen, davor in national und international geprägten Unternehmen und Konzernen der Branchen Elektrotechnik, Baustoff, Handel, Maschinen &Anlagenbau und der Industrie.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Search engine powered by ElasticSuite