In einer Gesellschaft, die von Daten und Fakten überschwemmt wird, ist der Informationsbesitz allein noch kein Garant für wirtschaftlichen Erfolg. Wichtig ist, aus der Gesamtheit der Fakten die jeweils richtigen zu selektieren und entscheidungsrelevant aufbereiten zu können. Wer die Hebelkraft des Intellektuellen Kapitals nicht kennt, verpasst leicht Gelegenheiten. Dabei müssen die planungsrelevanten Daten zu einem umfassenden Gesamtunternehmensmodell gebündelt werden. Es genügt nicht, nur besser zu sein. Grundrichtungen und Konzepte müssen mit dem festen Willen zur positiven Veränderung, nicht nur zur Verbesserung, gezielt verfolgt und mit gestalterischem Denken genutzt werden. Gute Informationen waren schon immer die Wegbereiter guter Entscheidungen. Einzelne Risikosituationen unterscheiden sich auch dadurch, ob sie kontrollierbar sind oder nicht. Management bedeutet daher bis zu einem gewissen Grade gleichzeitig immer auch Risikomanagement. Je weniger Daten zur Verfügung stehen desto höher sind die Anforderungen an die analytische Kompetenz.
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