Skip to the end of the images gallery Navigation umschalten
Skip to the beginning of the images gallery Navigation umschalten
Zur Sprache kommen
Konzeptualisierung und Evaluierung eines musiktherapeutischen Förderangebotes
ePUB
2,4 MB
DRM: hartes DRM
ISBN-13: 9783735797292
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 16.12.2013
Sprache: Deutsch
erhältlich als:
CHF 23.00
inkl. MwSt.
sofort verfügbar als Download
Bitte beachten Sie, dass Sie dieses E-Book nicht auf einem Amazon Kindle lesen können, sondern ausschließlich auf Geräten mit einer Software, die epub-Dateien anzeigen kann. Mehr Informationen
Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen
Um dieses DRM-geschützte E-Book lesen zu können, müssen Sie eine Adobe ID besitzen und eine Lesesoftware verwenden, die Adobe DRM verarbeitet. Mehr Informationen
Ihr eigenes Buch!
Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.
Mehr erfahrenSprachfähigkeit und eine stabile Persönlichkeit sind die grundlegenden Voraussetzungen für Schule und Beruf und der Schlüssel zur Integration. Kinder, deren Sprachentwicklung verzögert ist, haben nur begrenzte Möglichkeiten, den Weg des schulischen Lernens erfolgreich zu meistern.
Mit dem Projekt „Durch Musik zur Sprache“ wurde ein die Sprachförderung ergänzendes Förderinstrument entwickelt, innerhalb dessen das Kind in seiner Gesamtentwicklung wahrgenommen und behandelt wird: Neben der Erweiterung der Sprachkompetenz ist auch und vor allem eine Nachreifung der Persönlichkeit und der sozial-emotionalen Entwicklung intendiert. Über das Medium Musik können Kinder die Sprache neu und anders erleben, entdecken und sich zu eigen machen. Der Leitgedanke des Projektes wird in Zusammenhang mit philosophischen, linguistischen, psychologischen und pädagogischen Theorien gesetzt und anhand von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden begründet. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes sind klare und eindeutige Argumente für die Etablierung der Disziplin Musiktherapie im Bereich der Förderung sprachentwicklungsauffälliger Kinder.
Das Buch liefert damit einen bedeutsamen und gesellschaftlich besonders relevanten Beitrag zur musiktherapeutischen Forschung sowie zu allgemeinen Fragen der Psychologie von Musik und Sprache im frühen Kindesalter. Es ist ein Plädoyer für den gezielten Einsatz von Musiktherapie bei Kindern, die Unterstützung auf dem Weg zur Sprache brauchen.
Mit dem Projekt „Durch Musik zur Sprache“ wurde ein die Sprachförderung ergänzendes Förderinstrument entwickelt, innerhalb dessen das Kind in seiner Gesamtentwicklung wahrgenommen und behandelt wird: Neben der Erweiterung der Sprachkompetenz ist auch und vor allem eine Nachreifung der Persönlichkeit und der sozial-emotionalen Entwicklung intendiert. Über das Medium Musik können Kinder die Sprache neu und anders erleben, entdecken und sich zu eigen machen. Der Leitgedanke des Projektes wird in Zusammenhang mit philosophischen, linguistischen, psychologischen und pädagogischen Theorien gesetzt und anhand von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden begründet. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes sind klare und eindeutige Argumente für die Etablierung der Disziplin Musiktherapie im Bereich der Förderung sprachentwicklungsauffälliger Kinder.
Das Buch liefert damit einen bedeutsamen und gesellschaftlich besonders relevanten Beitrag zur musiktherapeutischen Forschung sowie zu allgemeinen Fragen der Psychologie von Musik und Sprache im frühen Kindesalter. Es ist ein Plädoyer für den gezielten Einsatz von Musiktherapie bei Kindern, die Unterstützung auf dem Weg zur Sprache brauchen.
Eigene Bewertung schreiben
Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.